Die Videos

Mit dem eigenen YouTube-Kanal „Das Buch 2011“ wurden Hinweisvideos nach außen kommuniziert. Das ARG nahm mit dem Video...

Mit dem eigenen YouTube-Kanal „Das Buch 2011“ wurden Hinweisvideos nach außen kommuniziert. Das ARG nahm mit dem Video „Finde uns“ seinen Anfang, es diente als wichtiges Rabbithole. Im weiteren Spielverlauf haben die Game Developer immer wieder Bewegtbildinhalte eingesetzt, um das Spiel dramatisch aufzuwerten. Im folgenden die Videos, gereiht nach ihrem zeitlichen Ablauf (jeweils klicken auf „Video anzeigen“).

Mit einer rätselhaften Botschaft hatte alles begonnen. Das erste Video:

Rabbit Hole Video: „Finde uns“ Video anzeigen

Der im Video angegebene Link führte zur Facebook-Seite „Das Buch 2011“ mit den ersten Rätseln
-

Die darauf folgenden Rätsel wurden über Facebook und Twitter angekündigt. Oft haben wir jedoch die eigentliche Fragestellung verschleiert und hinter kryptischen Videos versteckt:

Start des vierten Rätsels: „Wir schwimmen“ Video anzeigen

Dieses Hinweisvideo sollte die Spieler auf die Spur eines Gigapixel-Fotos führen
-

Wir hatten für die Halbzeit des gesamten Spielverlaufs von vier Wochen ein tatsächliches Zusammentreffen der aktivsten Spieler geplant. Um auf die eigentliche Location (das Café Drechsler in Wien) hinzuweisen, verwendeten wir die Location-Plattform Foursquare. Doch zuerst musste einer virtuellen Schnitzeljagd gefolgt werden:

Hinweisvideo zum siebenten Rätsel: „Wir reisen“ Video anzeigen

Auch zum 7. Rätsel gab es ein Video, es zeigt den Donnerbrunnen Neuer Markt
-

In Folge, während des siebenten Rätsels, überschlugen sich die Ereignisse. Spieler Mathias kündigte via Twitter an, dass er den Brunnen vor Ort untersuchen werde. Der Puppet Master hinterlegte daher als Reaktion einen Gegenstand (Schlüssel) dort und bezeugte dies mit einem Hinweisvideo:

Video als Reaktion: „Der Schlüssel. Seid schnell. Jetzt!“ Video anzeigen

Nur wenige Minuten Zeit blieben für die Hinterlegung des Schlüssels, ein iPhone filmte mit
-

Das zehnte Rätsel gestalteten wir inhaltlich besonders aufwendig. Michael Stebegg von der Agentur Goldkinder gestaltete dazu acht Beiträge für das Blog „Meine Recherchen“. Die Lösung fand sich im Anschluss in einem der Beiträge. Das Video diente nur als vom Thema ablenkende „Nebelgranate“:

Ablenkung und Verwirrung: „Wir schreiben“ Video anzeigen

Das Hinweisvideo hingegen sollte nur das allgemeine Thema „Schreiben“ illustrieren
-

Das Finale fand in einem extra installierten Mini-Kino im Hof des MuseumsQuartier Wien statt, der „Vöslauer-Cube“. Ein Reporter-Team von Puls4 interviewte die Mitspieler vor Ort und filmte das abschließende Gewinnspiel. In der Sendung Café Puls erklärte Marketingleiterin Birgit Aichinger zudem ihre Werbestrategie:

Die Auflösung: TV-Sender Puls4 berichtete vom Finale Video anzeigen

Im Bericht wurde das ARG für die unbedarften Zuseher mit einer „Online-Schnitzeljagd“ verglichen